Fit in der AO - Teil 1:
Korrektur von Verwaltungsakten
„Die AO macht froh“ – zumindest dann, wenn man sich auskennt. Nicht selten lassen sich schwierige Fragen praxisnah und einfach lösen, wenn man im Verfahrensrecht sattelfest aufgestellt ist. Denn häufig bieten bereits Kleinigkeiten Grund und Anlass für eine Korrektur von Verwaltungsakten – auch bei einer abgelaufenen Einspruchsfrist. In diesem Webinar betrachten wir systematisch die für Lohnsteuerhilfevereine wichtigsten Änderungsvorschriften sowie Besonderheiten beim Einspruchsverfahren.
Inhaltsübersicht:
1. Einspruchsverfahren
a. Einspruchsfrist / Anbringungsbehörde / die „erste“ Post des Tages
b. Abgelaufene Einspruchsfrist: § 110 u. 126 Abs. 3 als Rettungsanker
c. Telefonische Einspruchsrücknahme und die positive Folge
d. Anfechtungsbeschränkungen
e. Die „Verböserung“ im Einspruchsverfahren umgehen
f. Aussetzung der Vollziehung – lukrativ oder nicht?
2. Korrekturvorschriften
a. § 172 AO und das Problem der „einfachen“ schlichten Änderung
b. § 173a AO bei Formelfehlern in Aufstellungen usw.
c. § 175 AO bei Grundlagenbescheiden
d. § 175b AO bei elektronischen Datenübermittlungen Dritter
e. § 177 AO als „Superkorrekturnorm“?
3. Fragerunde (30 Minuten)
Fragen sind mittels Chat jederzeit möglich. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der Rechnung (Anleitung siehe etwas weiter unten).
Nach Zugang zum Meetingraum stellt Ihnen unser Referent begleitendes Unterrichtsmaterial zum Download zur Verfügung. Sie können sich die Powerpoint (PDF-Unterlage) dann vor dem Seminarstart ausdrucken und für Ihre Notizen verwenden.
Aus Datenschutzgründen wird das Seminar nicht aufgezeichnet und steht somit auch nicht als Video zur Verfügung.
Eine Registrierung bei Zoom ist notwendig, denn Sie können nur mit Benutzernamen, Meeting-ID und Meeting-Passwort dem Meetingraum beitreten.
Wir empfehlen Ihnen daher, sich schon vorab bei Zoom für Sie kostenlos zu registrieren. Nach der Registrierung und Freischaltung über die Bestätigungsmail von Zoom installieren Sie bitte die Zugangsoftware auf Ihrem Laptop. Wenn Sie den Startbutton für Zoom auf Ihrem Desktop haben, sind Sie startbereit.
Ab 14:30 Uhr wird der Meetingraum geöffnet. Starten Sie Zoom von Ihrem Desktop, wählen Sie “Beitreten”. Geben Sie die Meeting-ID (erhalten Sie mit der Rechnung) und Ihren Benutzernamen ein und wählen Beitreten. Nun benötigen Sie das Meeting-Passwort (erhalten Sie auch mit der Rechnung) und wählen wieder Beitreten. Unser Referent wird nach Kontrolle der Anmeldedaten Ihren Zugang freischalten.
Webinartermine 2023
Teil I, Donnerstag, den 16. November 2023 - ausgebucht
Seminardauer: 15:00 bis 17:30 Uhr (Raumöffnung ab 14:30 Uhr)
Referent: Marvin Gummels, Dipl.-Finanzwirt und AO-Dozent bei Finanzbeamten und Steuerberatern
Kosten: In der als Betriebsausgabe abzugsfähigen Teilnahmegebühr in Höhe von 120,– Euro zuzüglich 22,80 Euro USt pro Person und Webinarteil ist Unterrichtsmaterial enthalten. Die Gebühren werden mit der Anmeldung fällig.
Bitte zahlen Sie die Seminargebühren aber erst nach Erhalt der Rechnung, die Sie rechtzeitig vor dem Seminartermin mit allen notwendigen Infos per E-Mail erhalten.
Eine Stornierung der Buchung ist bis drei Wochen vor dem Seminartermin gegen Erhebung einer Stornogebühr in Höhe von 35,– Euro pro Person möglich.
Wir empfehlen daher den Abschluss einer Seminarrücktrittskostenversicherung! Details finden Sie bei der ERGO, Ihrem Reiseversicherer.