"Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, der hat auch das Recht, Steuern zu sparen." 

 

SSW-Webinar für Beratungsbüros
Vollmachtsdatenbank "ADLER-DB"

In diesem SSW-Webinar schulen wir die Vollmachtsdatenbank für Lohnsteuerhilfevereine, die sog. ADLER-DB. In dem Webinar werden sowohl die notwendigen Einstellungen seitens des Vorstands des Lohnsteuerhilfevereins als auch die der Beratungsstellen aufgezeigt und geschult. Dabei werden die grundlegenden Einstellungen besprochen sowie typische in der Praxis auftretende Praxisfragen beantwortet.
Das Webinar ist daher in drei Teile gegliedert. Themenübersicht:

Teil 1 (ca. 17:00 bis 17:30 Uhr):
  • Qualifizierung des Lohnsteuerhilfevereins durch die Vorstände
  • Antragsverfahren


Teil 2 (ca. 17:30 bis 18:30 Uhr)

  • Allgemeine Informationen
  • Voraussetzungen
  • ELSTER-Qualifizierung für Lohnsteuerhilfevereine
  • Einrichtung in Steuersoft
  • Arbeitsweise in Steuersoft (Programm, ELSTER-DB)
  • Was passiert, wenn die Beratungsstelle wechselt?
  • Was passiert mit den freigeschalteten Berechtigungen (Freischaltcode-Verfahren)
  • Auf was sollte ich achten?
  • Was sollte ich vermeiden?


Teil 3 (ca. 18:30 bis 19:00 Uhr)

  • Offene Teilnehmerfragen
  • Diskussionsrunde


Unser Referent zeigt Ihnen in einem ca. 2-stündigen SSW-Webinar, wie mit dem Thema in der Praxis umgegangen werden soll. Fragen sind mittels Chat jederzeit möglich. Sie haben aber auch die Möglichkeit, vorab Fragen einzureichen, die dann im SSW-Webinar beantwortet werden. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der Rechnung (Anleitung siehe etwas weiter unten). Nach Zugang zum Meetingraum stellt Ihnen unser Referent begleitendes Unterrichtsmaterial zum Download zur Verfügung. Sie können sich die Broschüre dann vor dem Seminarstart ausdrucken und für Ihre Notizen verwenden. 

Aus Datenschutzgründen wird das Seminar nicht aufgezeichnet und steht somit auch nicht als Video zur Verfügung. Eine Registrierung bei Zoom ist notwendig, denn Sie können nur mit Benutzernamen, Meeting-ID und Meeting-Passwort dem Meetingraum beitreten.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich schon vorab bei Zoom für Sie kostenlos zu registrieren. Nach der Registrierung und Freischaltung über die Bestätigungsmail von Zoom installieren Sie bitte die Zugangsoftware auf Ihrem Laptop. Wenn Sie den Startbutton für Zoom auf Ihrem Desktop haben, sind Sie startbereit.

Ab 16:30 Uhr wird der Meetingraum geöffnet. Starten Sie Zoom von Ihrem Desktop, wählen Sie “Beitreten”. Geben Sie die Meeting-ID (erhalten Sie mit der Rechnung) und Ihren Benutzernamen ein und wählen Beitreten. Nun benötigen Sie das Meeting-Passwort (erhalten Sie auch mit der Rechnung) und wählen wieder Beitreten. Unser Referent wird nach Kontrolle der Anmeldedaten Ihren Zugang freischalten.


Webinartermin 2022
Mittwoch, 9. November 2022
 
Seminardauer:
17:00 bis 19:00 Uhr (Raumöffnung ab 16:30 Uhr)

Jetzt anmelden!

Referent:
Boris Zergibel LL.M.

Kosten: In der als Betriebsausgabe abzugsfähigen Teilnahmegebühr in Höhe von 120,– Euro zuzüglich 22,80 Euro USt pro Person ist umfangreiches Unterrichtsmaterial enthalten.
Die Gebühren werden mit der Anmeldung fällig.

Bitte zahlen Sie die Seminargebühren aber erst nach Erhalt der Rechnung, die Sie rechtzeitig vor dem Seminartermin mit allen notwendigen Infos per eMail erhalten. Eine Stornierung der Buchung ist bis drei Wochen vor dem Seminartermin gegen Erhebung einer Stornogebühr in Höhe von 35,– Euro pro Person möglich. Wir empfehlen daher den Abschluss einer Seminarrücktrittskostenversicherung! Details finden Sie bei der ERGO, Ihrem Reiseversicherer.
Zum Anmeldeformular!

Ablaufhinweise für Webinare:
Fragen sind mittels Chat jederzeit möglich. Sie haben aber auch die Möglichkeit, vorab Fragen einzureichen, die dann im SSW-Webinar beantwortet werden. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der Rechnung (Anleitung siehe etwas weiter unten).
Nach Zugang zum Meetingraum stellt Ihnen unser Referent begleitendes Unterrichtsmaterial zum Download zur Verfügung. Sie können sich die Broschüre dann vor dem Seminarstart ausdrucken und für Ihre Notizen verwenden.
Aus Datenschutzgründen wird das Seminar nicht aufgezeichnet und steht somit auch nicht als Video zur Verfügung.
Eine Registrierung bei Zoom ist notwendig, denn Sie können nur mit Benutzernamen, Meeting-ID und Meeting-Passwort dem Meetingraum beitreten.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich schon vorab bei Zoom für Sie kostenlos zu registrieren. Nach der Registrierung und Freischaltung über die Bestätigungsmail von Zoom installieren Sie bitte die Zugangssoftware auf Ihrem Laptop. Wenn Sie den Startbutton für Zoom auf Ihrem Desktop haben, sind Sie startbereit.

Ab 16:30 Uhr wird der Meetingraum geöffnet. Starten Sie Zoom von Ihrem Desktop, wählen Sie “Beitreten”. Geben Sie die Meeting-ID (erhalten Sie mit der Rechnung) und Ihren Benutzernamen ein und wählen Beitreten. Nun benötigen Sie das Meeting-Passwort (erhalten Sie auch mit der Rechnung) und wählen wieder Beitreten. Unser Referent wird nach Kontrolle der Anmeldedaten Ihren Zugang freischalten.


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