SSW-Webinar
Zertifizierter (Quer-)Einsteiger im Einkommensteuerrecht (SSW)
Der Fachkräftemangel ist gegenwärtig. Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, zu motivieren und zu behalten, ist die Aus- und Fortbildung das A und O. Das Einkommensteuerrecht ist neben der Beherrschung der Technik das wichtigste Handwerkzeug. In diesem dreiteiligen Webinar werden daher die Grundkenntnisse im Einkommensteuerrecht für Anfänger und Quereinsteiger geschult.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit einen Abschlusstest zu absolvieren und (sofern bestanden) ein Zertifikat zu erhalten. Alternativ wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
Inhaltsübersicht
- Allgemeines und Steuersystematik
- Ermittlungsschema der Einkommensteuer
- Grundlagen der Einkunftsarten
- Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
- Kurz: Einkünfte aus Kapitalvermögen
- Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
- Sonstige Einkünfte
- "Privatbereich"
- Frage- und Vertiefungsrunde
- Praktische Übung anhand von einfachen Praxisfällen (z.B. Spende, Handwerkerleistung, Arbeitsmittel etc.)
- Praktische Umsetzung in die Formulare
- Frage- und Verständnisrunde
- Abschlusstest (optional)
Fragen sind mittels Chat jederzeit möglich. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der Rechnung (Anleitung siehe etwas weiter unten).
Tipp: Wir empfehlen, das Webinar mit zwei Bildschirmen zu verfolgen. An einem Bildschirm verfolgen Sie das Webinar. Auf dem anderen Bildschirm können Sie parallel in der eigenen Steuersoft-Version "mit klicken". Das ist aber "kein Muss".
Nach Zugang zum Meetingraum stellt Ihnen unser Referent begleitendes Unterrichtsmaterial zum Download zur Verfügung. Sie können sich die Powerpoint (PDF-Unterlage) dann vor dem Seminarstart ausdrucken und für Ihre Notizen verwenden.
Aus Datenschutzgründen wird das Seminar nicht aufgezeichnet und steht somit auch nicht als Video zur Verfügung.
Eine Registrierung bei Zoom ist notwendig, denn Sie können nur mit Benutzernamen, Meeting-ID und Meeting-Passwort dem Meetingraum beitreten.
Wir empfehlen Ihnen daher, sich schon vorab bei Zoom für Sie kostenlos zu registrieren. Nach der Registrierung und Freischaltung über die Bestätigungsmail von Zoom installieren Sie bitte die Zugangsoftware auf Ihrem Laptop. Wenn Sie den Startbutton für Zoom auf Ihrem Desktop haben, sind Sie startbereit.
Ab 8:30 Uhr wird der Meetingraum geöffnet. Starten Sie Zoom von Ihrem Desktop, wählen Sie “Beitreten”. Geben Sie die Meeting-ID (erhalten Sie mit der Rechnung) und Ihren Benutzernamen ein und wählen Beitreten. Nun benötigen Sie das Meeting-Passwort (erhalten Sie auch mit der Rechnung) und wählen wieder Beitreten. Unser Referent wird nach Kontrolle der Anmeldedaten Ihren Zugang freischalten.
Webinartermine 2023
1. Termin:
Teil I, Montag, den 26. Juni 2023
Teil II, Dienstag, den 27. Juni 2023
Teil III, Mittwoch, den 28. Juni 2023
2. Termin:
Teil I, Dienstag, den 26. September 2023
Teil II, Mittwoch, den 27. September 2023
Teil III, Donnerstag, den 28. September 2023
Seminardauer: 9:00 bis 15:30 Uhr (Raumöffnung ab 8:30 Uhr)
Referent:
Jan-Bernd Hohnhorst, Dipl.-Finanzwirt, M.A. (Taxation), examinierter Steuerberater, Sachgebietsleiter
Kosten: In der als Betriebsausgabe abzugsfähigen Teilnahmegebühr in Höhe von 800,– Euro zuzüglich 152 Euro USt pro Person ist Unterrichtsmaterial enthalten.
Die Gebühren werden mit der Anmeldung fällig.
Bitte zahlen Sie die Seminargebühren aber erst nach Erhalt der Rechnung, die Sie rechtzeitig vor dem Seminartermin mit allen notwendigen Infos per E-Mail erhalten.
Eine Stornierung der Buchung ist bis drei Wochen vor dem Seminartermin gegen Erhebung einer Stornogebühr in Höhe von 70,– Euro pro Person möglich.
Wir empfehlen daher den Abschluss einer Seminarrücktrittskostenversicherung! Details finden Sie bei der ERGO, Ihrem Reiseversicherer.